MBA Digital Production Management: Lehrende

Ihre Dozentinnen und Dozenten im berufsbegleitenden MBA-Studium

Alle Lehrenden des MBA Digital Production Management haben neben ihrer wissenschaftlichen Kompetenz umfassende Erfahrungen in ihren Lehr- und Arbeitsgebieten. Die meisten von ihnen haben erfolgreich eine eigene Managementkarriere in Wirtschafts- oder Beratungsfirmen durchlaufen.

Studiengangsleitung

  • Prof. Dr.-Ing. Matthias Schmidt
  • Smart Factory
  • Data based Assessment

Weitere Lehrende der Leuphana

Business Law

  • Thies Ove Plath

Economics

  • Prof. Dr. Mario Mechtel

Human Resources, Work-Life-Balance, Grundlagen des beruflichen Erfolgs

  • Prof. Dr. Jürgen Deters

Logistics and Supply Chain Management

  • Prof. Dr.-Ing. Jens Heger

Sales and Marketing

  • Prof. Dr. Monika Imschloß

Lehrende anderer Hochschulen

Accounting and Controlling

Prof. Dr. Himme

Prof. Dr. Himme lehrt im MBA Performance Management Accounting und Controlling und hat an der Kühne Logistics University (KLU) die Professur Management Accounting inne. Sein Fokus liegt in der Bewertung intangibler Vermögensgegenstände (insbesondere Marken) und der Entwicklung von Methoden zur Umsetzung eines effektiven Kostenmanagements. Eines seiner relevantesten Projekte ist die Entwicklung und Beurteilung von Kennzahlensystemen unter Berücksichtigung nicht-finanzieller Kennzahlen. Für seine Lehre gewann er mehrfach den Teaching Award der KLU.

Externe Lehrende

Investment and Finance

Dr. Frank Wessel

Team und Mitarbeiterentwicklung

Oxana Klein
ist Geschäftsführerin im Bildungs- und Tagungszentrum Ostheide. Sie ist Dipl. Sozialpädagogin und systemischer Business Coach. Sie weist langjährige Führungsverantwortung vor und ist zudem seit mehr als 20 Jahren als Trainerin und Dozentin in der Erwachsenenbildung sowie für zahlreiche Unternehmen aktiv. 

Fundamentals of Lean Enterprises and Production

Ines Jordan, M.Sc.
Ines Jordan hat an der Leuphana Universität Lüneburg ihren Master in Management and Engineering mit dem Schwerpunkt Produktionsmanagement absolviert. Neben ihrer Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin unter Herrn Prof. Dr.-Ing. Schleich am Institut für Produkt- und Prozessinnovation (bis 2015) startete sie als Projektingenieurin im Competence Centrum Mittelständische Industrie GmbH. Hier betreute sie von sieben Jahre in Vollzeit Projekte mit den Schwerpunkten Lean Management und Prozessmanagement. Seit 2022 ist sie bei der Implantcast GmbH als Lean Managerin tätig und baut dazu derzeit einen eigenen Bereich auf.

Strategic Sourcing

Dipl.-Inf. (FH) Carsten Nolte, MBA
Carsten Nolte hat selbst den MBA Manufacturing Management/Industriemanagement absolviert und verfügt über mehrjährige Erfahrung als Projektingenieur. Er war an der Entwicklung des an der Leuphana Universität Lüneburg entstandenen Operations Excellence-Konzepts und der zugehörigen Kurzanalyse beteiligt. Aktuell ist er freiberuflicher Unternehmensberater im internationalen Umfeld mit dem Fokus auf produzierenden Unternehmen mit dem Schwerpunkt Operations (Einkauf/Beschaffung, Produktion, Logistik).

Digitale Geschäftsmodelle und Digital Transformation

Prof. Dr.-Ing. Carsten Wagner
ist Professor für Logistik und Produktionswirtschaft an der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen sowie Gründer und Geschäftsführer der deepIng business solutions GmbH aus Hannover. Zuvor war er als Verwaltungsprofessor für Logistik und SCM am Institut für Produkt- und Prozessinnovation (PPI) der Leuphana Universität Lüneburg tätig. In der Industrie hat er unter anderem als Projektmanager Logistik und SCM bei einem führenden deutschen Stahlhersteller und als Vertriebs- und Betriebsleiter bei einem mittelständischen Automobilzulieferer gearbeitet. Nach seinem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens in Hamburg und Zürich hat er seine Promotion am Institut für Fabrikanlagen und Logistik (IFA) in Hannover abgeschlossen.

Sustainable Production

Dr.-Ing. Tim Daniel Busse
studierte Produktionstechnik (Maschinenbau) an der Universität Bremen und arbeitete im Anschluss als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Fabrikanlagen und Logistik der Leibniz Universität Hannover im Bereich Produktionsmanagement. Im Jahr 2013 promovierte er zum Dr.-Ing. Seine Expertise und Schwerpunkte liegen besonders in den Bereichen der Prozessoptimierung, Fabrikplanung, Nachhaltigkeit, Lager- und Bestandsoptimierung sowie Energiemanagement. Tim Busse ist CEO and Founder der GREAN GmbH.

Kontakt & Beratung

Koordination

Ulrike Kahlfeldt, M.A.
Universitätsallee 1, C12.227a
21335 Lüneburg
Fon +49.4131.677-1867
ulrike.kahlfeldt@leuphana.de

Leitung

Prof. Dr.-Ing. Matthias Schmidt
Universitätsallee 1, C12.227b
21335 Lüneburg
Fon +49.4131.677-1888
matthias.schmidt@leuphana.de

E-Mail-Kontakt

Sie erreichen das Team des Studiengangs unter der E-Mail-Adresse dpm@leuphana.de.