Neuer Zertifikatskurs für erfolgreiche Bauprojekte: Lean Construction

30.05.2023 Lüneburg. Lean Construction bietet angesichts von Kostendruck, langwierigen Genehmigungsverfahren und wachsender Komplexität Methoden und Werkzeuge für die kundenorientierte Realisierung von Bauprojekten. Das Zertifikatsstudium an der Leuphana Universität Lüneburg ermöglicht den Teilnehmenden, umfangreiches Wissen über den „schlanken“ Ablauf von Bauprojekten zu erwerben und direkt in der beruflichen Praxis anzuwenden. Kooperationspartner ist der Verein Deutscher Ingenieure e. V. (VDI), der die erfolgreiche Teilnahme zusätzlich mit einer Urkunde bescheinigt.

Das Zertifikatsstudium basiert auf den Inhalten der Richtlinie VDI 2553 „Lean Construction“ und richtet sich an Fach- und Führungskräfte der Bau- und Immobilienwirtschaft. Das Angebot zielt darauf ab, kundenorientierte Planungs- und Bauprozesse zu entwickeln, um Kosten zu senken, Qualität zu steigern und Bauzeiten zu verkürzen. Betrachtet werden die Prozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette, kooperative Vertragsmodelle und baurechtliche Aspekte.

Studieninteressierte können sich ab sofort für die einsemestrige Weiterbildung "Lean Construction Expert nach VDI 2553" bewerben. Weitere Informationen zum Programm und zur Bewerbung gibt es auf der Website der Leuphana Professional School unter: leuphana.de/ze-lean-construction. Zusätzlich findet am 1. Juli ein digitaler Infotag statt, an dem das Programm vorgestellt wird und Interessierte ihre Fragen stellen können. Anmeldungen unter: www.leuphana.de/ps-infotag