Berufsbegleitender Master im Umwelt- und Energierecht

21.04.2020 Lüneburg. Für den Erfolg der Energiewende in Deutschland spielt ein nachhaltiges Energie- und Ressourcenschutzrecht eine zentrale Rolle. Vor diesem Hintergrund bietet die Leuphana Universität Lüneburg den berufsbegleitenden Masterstudiengang Nachhaltigkeitsrecht – Energie, Ressourcen, Umwelt (LL.M.) an. Vermittelt wird rechtliches Know How, rund um Themen wie Klimawandel, Umwelt- und Naturschutz, Kohleausstieg, Mieterstrom, Biokraftstoffe oder Netzregulierung. Im Oktober 2020 startet das erfolgreiche Studienprogramm in den nächsten Durchgang. Vorab gibt es für Interessierte zahlreiche digitale Informationsangebote.

Der dreisemestrige Studiengang vermittelt neben dem klassischen Umweltrecht auch das zukunftsweisende Energie- sowie Ressourcenschutzrecht. Das Angebot verbindet rechtliche Kompetenzen in einem fachübergreifenden Ansatz mit praxisrelevanten Disziplinen wie Umwelt- und Naturwissenschaften, Ökonomie und Technik.

Das Angebot richtet sich vor allem an Berufstätige mit rechtswissenschaftlichem Hintergrund, eignet sich aber auch für Akademiker aus der Betriebs- oder Volkswirtschaftslehre, dem Ingenieurwesen oder Absolventen anderer fachnaher Studiengänge, die sich im Bereich des Umwelt-, Energie- und Ressourcenschutzrechts weiterbilden möchten. Bewerbungen sind noch bis zum 15. August möglich. Ganzjährig kann man außerdem auch als Gasthörer in das Programm einsteigen.

Für Interessierte gibt es in diesem Sommersemester verschiedene Möglichkeiten, den Studiengang digital näher kennenzulernen: Ab Ende April werden vier verschiedene Termine für ein digitales Schnupperstudium zu den Themen Ressourcenschutz- oder Energierecht angeboten sowie 14-täglich dienstags von 17 bis 18 Uhr eine virtuelle Sprechstunde. Vorgestellt wird der Studiengang auch beim ersten virtuellen Infotag der Professional School am 27. Juni. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit, sich zu den Infoveranstaltungen anzumelden, gibt es hier: www.leuphana.de/llm-nachhaltigkeitsrecht.

Für persönliche Beratungsgespräche steht Studiengangskoordinatorin Saskia Poth (nachhaltigkeitsrecht@leuphana.de, Fon 04131.677-1304) zur Verfügung.