Baurecht und Baumanagement berufsbegleitend studieren

23.05.2022 Lüneburg. Bauprojekte werden immer komplexer: Zahlreiche Beteiligte müssen koordiniert, teure Verzögerungen vermieden, potentielle Stolperfallen frühzeitig identifiziert, rechtliche Fragen geklärt und Verträge transparent gestaltet werden. Führungspersonal in der Baubranche muss dementsprechend neben klassischen Managementkompetenzen auch über Fachwissen in Baurecht, -ökonomie und -technik verfügen. Die Professional School der Leuphana Universität Lüneburg bietet mit dem berufsbegleitenden Master-Studienprogramm Baurecht und Baumanagement schon seit 10 Jahren eine entsprechende Qualifizierungsmöglichkeit für Bewerber aus der Baubranche an. Im Oktober 2022 startet ein neuer Studien-Jahrgang. Bewerbungen sind noch bis zum 31. Juli möglich. Für Interessierte gibt es verschiedene Beratungsmöglichkeiten.

Den Master-Abschluss können Studierende in vier Semestern mit 60 Credit Points erwerben; ein vertiefendes Studium über zwei weitere Semester (zusätzliche 30 Credit Points) ist ebenfalls möglich. Das Studium zielt darauf ab, für Führungsverantwortung in der Bauwirtschaft im Überschneidungsbereich von Recht, Ökonomie und Technik zu qualifizieren. Zu den wesentlichen Studieninhalten zählen Nachtrags- und Vertragsmanagement, Kalkulation, Wirtschaftsrecht, Baurecht, Bauprojektmanagement und Bauablaufstörungen. Auch Architekten-/Ingenieursrecht, Vergaberecht, Konfliktmanagement und Verhandlungsführung stehen auf dem Programm.

Studieninteressierte können mit Studiengangskoordinator Dennis Dalchau (Fon 04131.677-7947, masterbaurecht@leuphana.de) ein persönliches Beratungsgespräch vereinbaren oder den Studiengang, den Studiengangsleiter Prof. Dr. Ralf Schottke sowie das Team des Masterprogramms während des digitalen Infotages am 1./2. Juli 2022 kennenlernen. Alle Informationen zum Studiengang gibt es unter www.leuphana.de/ma-baurecht