Abschlusskonferenz „Gesellschaft und Verantwortung“

19.03.2024 Vom 15. bis 17. März 2024 fand an der Leuphana Professional School die Modul-Abschlusskonferenz "Gesellschaft und Verantwortung" des K3-Programms (Komplementärstudium) statt. Dabei kamen 185 berufstätige Studierende aus zwölf verschiedenen Masterstudiengängen zu einem spannenden Konferenzwochenende zusammen.

185 berufstätige Studierende erwartete ein spannendes Konferenzwochenende voller Diskussionen, Wissensaustausch und Praxistransfer ©Leuphana Professional School
185 berufstätige Studierende erwartete ein spannendes Konferenzwochenende voller Diskussionen, Wissensaustausch und Praxistransfer.

Am Freitag waren auch die Bachelorstudierenden der Professional School zu dem Event eingeladen, das eine Vielzahl von Diskussionen, Wissensaustausch und Praxistransfer bot. Darunter fand eine Podiumsdiskussion zum Thema "New Work als Rettung für die Arbeitswelt?" statt, moderiert von Prof. Dr. Laura Venz, Professorin für Arbeits- und Organisationspsychologie, mit den folgenden Podiumsteilnehmer*innen:

• Dr. Elke Ahlers, Referat „Qualität der Arbeit“ am Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Institut der Hans-Böckler-Stiftung
  • Dr. Nils Backhaus, Gruppenleiter und Projektleiter „BAuA-Arbeitszeitbefragung“ bei der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA)
  • Filip Weidenbach, HR Experte für New Work Practices, SAP
  • Rose Volz-Schmidt, Gründerin und Gesellschafterin des Sozialunternehmes wellcome GmbH
  • Dr. Matthias Richter-Steinke, Geschäftsführer der DGB Region Nord-Ost-Niedersachsen

Am Samstag wurden interaktive Sessions mit Grundlagentracklehrenden und Praxisexpert*innen abgehalten, gefolgt von einem Gallery Walk mit der Präsentation von Projektergebnissen durch die knapp 40 agil arbeitenden Studierendengruppen. Sie hatten seit der Kick-off-Veranstaltung im Januar zukunftsorientierte Handlungsempfehlungen für das Unternehmen im zentralen Fallbeispiel im Hinblick auf Leadership, Wandel oder Ethik & Werte herausgearbeitet.

Der Sonntag startete mit einer Keynote zum Thema „Mission unboxable: Selbstorganisation im Team" und einem Barcamp, in dem die Studierenden selbst die Themen planen und studiengangübergreifend diskutieren konnten.

Insgesamt bot die Konferenz den Teilnehmenden reichhaltige Einblicke und Inspirationen zu den Herausforderungen und Chancen von New Work sowie zu den Themen Leadership & Management, Transformation & Wandel sowie Ethik & Werte.

Die Konferenz ist Teil des Komplementärstudiums an der Professional School, das auf den Ausbau der sozialen, organisationalen und gesellschaftlichen Kompetenzen zielt.