Nachhaltigkeitsrecht LL.M.:
Bewerbung

Wir freuen uns, dass Sie den berufsbegleitenden Masterstudiengang Nachhaltigkeitsrecht - Energie, Ressourcen, Umwelt LL.M. an der Professional School der Leuphana Universität Lüneburg studieren möchten. Auf dieser Seite erhalten Sie alle wichtigen Informationen rund um Ihre Bewerbung zum Umweltrecht-Studium.

Zugangsvoraussetzungen

Der berufsbegleitende Master im Umweltrecht richtet sich an Akademikerinnen und Akademiker mit

  • einem abgeschlossenen Hochschulstudium der Rechtswissenschaften, des Wirtschaftsrecht, der BWL / VWL, des Ingenieurwesens oder anderer fachnaher Studiengänge, sofern eine hinreichende Schwerpunktsetzung auf den Bereich Recht im jeweiligen Studiengang nachgewiesen werden kann
  • mindestens einjähriger relevanter Berufserfahrung (entsprechend des Erstabschlusses)
  • grundlegenden Englischkenntnissen (Nachweis zum Beispiel über gültige Hochschulzugangsberechtigung mit ausgewiesener Abschlussnote von mindestens 3,0 im Fach Englisch)

Bei Fragen zu den Zugangsvoraussetzungen können Sie sich gerne an Sina Stumpf wenden.

Ordnungen zu Zugang, Zulassung und Gebühren im Nachhaltigkeitsrecht LL.M.

Rechtlich verbindliche Informationen rund um Zugang, Zulassung sowie die Gebühren finden Sie in den nachstehenden Ordnungen. 

Studienstart und Bewerbungsfrist

Der Eintritt in den Studiengang Nachhaltigkeitsrecht - Energie, Ressourcen, Umwelt LL.M. ist einmal jährlich im Oktober möglich. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 15. August. Bitte senden Sie fristgerecht die Online-Bewerbung ab.

Bewerbungsunterlagen

Für die Bewerbung zum Umweltrecht-Studium müssen Sie fristgerecht die folgenden Unterlagen einreichen:

  • Online-Bewerbung
  • Hochschulzugangsberechtigung (oder Äquivalent)
  • Zeugnisse/Nachweise der bisher erreichten Studienabschlüsse
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Zeugnisse/Nachweise über die gesammelten einschlägigen Berufserfahrungen
  • Motivationsschreiben

Zulassung

Nach Erhalt Ihrer Bewerbung bekommen Sie eine schriftliche Eingangsbestätigung von uns. Sollten wir noch weitere Unterlagen von Ihnen benötigen, nehmen wir zeitnah Kontakt mit Ihnen auf. Sobald Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen geprüft wurden, werden Sie in der Regel vier Wochen vor Studienbeginn von uns darüber informiert, ob Sie zum Studium zugelassen worden sind.

Kontakt & Beratung