MBA Sustainability Management: Luca Windolph – Segel setzen für den Wandel

10.08.2022 Die Umweltwissenschaftlerin und Studentin des MBA Sustainability Management hat das solidarische Kaffee-Start-up Sol Nocturno Coffee gegründet. Mit einer konsequent nachhaltigen und transparenten Lieferkette vom Anbau bis in die Tasse sowie durch den direkten Kontakt zwischen Produzent*innen und Endkonsument*innen möchte das Team von Sol Nocturno ein Zeichen gegen die Ausbeutung und Anonymität in den globalen Lieferketten setzen. Das berufsbegleitende Studium an der Leuphana Professional School liefert Luca Windolph vertiefendes Know-how für das Start-up.

„Ich durfte in meinem Studium bereits viele spannende und engagierte Menschen kennenlernen, die nicht scheuen groß zu denken. Das macht Spaß und verleiht Mut.“, sagt Luca Windolph. ©Leuphana

„Die Motivation ist es, ein Miteinander statt eines Gegeneinanders und ein voneinander-und-über-Kaffee-Lernen erwachsen zu lassen. Die Intention ist das Gefühl zueinander und zu einem Produkt wie Kaffee neu zu beleben“, erklärt Luca Windolph. Gemeinsam mit ihrer guten Freundin und Lüneburger Kollegin Kristina Niehoff sorgt Luca Windolph dafür, dass der Kaffee der agroforstwirtschaftlich geführten Farm Sol Nocturno in Mexiko seinen Weg mit dem Segelschiff „Avontuur“ über den Atlantik emissionsarm in die Tassen aller Sol Nocturno-Freund*innen findet. 2019 hat sie die dreimonatige Atlantik-Überquerung mit dem Frachtsegler selbst unternommen. Jetzt fand eine Lastenfahrrad-Tour statt, um die diesjährige Ernte von Lüneburg aus Hamburg abzuholen. Unterstützt wurde die Aktion vom Janun e. V., dem Heinrich-Böll-Haus-Lüneburg, der Avenir Rösterei und dem Radkombinat in Lüneburg.

Ein dreimonatiger Mexiko-Aufenthalt öffnete Luca Windolph 2019 die Augen. „Ich arbeitete damals für ein anderes Kaffee-Start-up. Ein Bauer sagte zu mir, er lerne nun zum ersten Mal jemanden kennen, der aus einem Kaffee-Importland komme. Seine Familie baut seit vielen Generationen Kaffee an. Der Verdienst ist extrem gering. Oft haben die Farmer*innen Schulden.“ Das Team will mit dem Start-up Missstände aufzeigen und Menschen sensibilisieren: Kund*innen haben beispielsweise die Möglichkeit, die produzierende Farm per digitaler Schaltung selbst kennen zu lernen und in den Austausch zu treten.

Im Mittelpunkt des Geschäftsmodells stehen Leitideen der solidarischen Landwirtschaft: So richtet sich beispielsweise der Preis für den Rohkaffee nach dem Bedarf der Farm, statt vom Ende der Wertschöpfungskette diktiert zu werden. Zudem wird der Kaffee durch das Start-up und die vielen Endkonsument*innen weit im Voraus vorfinanziert. „So kann sowohl der Farm Sol Nocturno als auch dem Team in Deutschland Planungssicherheit gegeben werden. Durch diese Vertrauensbasis und Zusammenarbeit auf Augenhöhe ist es möglich, abseits der Preisschwankungen auf dem Weltmarkt, eine eigene nachhaltige Wertschöpfungskette für die Farm Sol Nocturno aufzubauen“, erklärt Luca Windolph.

Die Lüneburgerin interessiert sich für alle Facetten der Nachhaltigkeit. Sie studierte am Leuphana College das Bachelor-Programm Umweltwissenschaften. Ihre Bachelorarbeit schrieb sie über den Zusammenhang von Sozialpsychologie und Nachhaltigkeit. Die Ergebnisse publizierte sie gemeinsam mit Dr. Johann Majer, Prof. Dr. David Loschelder und Prof. Dr. Daniel Fischer im Journal Umweltpsychologie. „Für mich waren im betriebswirtschaftlichen Bereich noch Fragen offen, deshalb habe ich mich für den MBA Sustainability Management entschieden. Ich kann meinen Bachelor inhaltlich vertiefen, baue mir eine Expertise in nachhaltigem Wirtschaften auf und lerne Methoden des nachhaltigen Managements kennen“, sagt Luca Windolph. Nebenher baut sie sich ein Netzwerk auf: „Ich durfte in meinem Studium bereits viele spannende und engagierte Menschen kennenlernen, die nicht scheuen groß zu denken. Das macht Spaß und verleiht Mut.“

Das berufsbegleitende Studienprogramm MBA Sustainability Management qualifiziert Studierende umfassend, Nachhaltigkeit unternehmerisch umzusetzen. Der weltweit erste „Green MBA” stärkt Studierende seit 2003 mit Wissen und Werkzeugen für morgen: Mit Know-how zu CSR- und Nachhaltigkeitsmanagement, Innovationsmanagement, Entrepreneurship sowie mit Soft Skills und einem starken Netzwerk. Vieles des Gelernten kann Luca Windolph bei Sol Nocturno umsetzten: „Das Start-up ist unser Herzensprojekt und eine großartige Möglichkeit des Lernens.“